FAQ

Themenübersicht

Internetbanking

Was bietet mir das Internetbanking der DenizBank AG an?
Wie kann ich mich für das Internetbanking der DenizBank AG anmelden?
Voraussetzungen für Internetbanking?
Wie kann ich mich in das Internetbanking System einloggen?
Wann bekomme ich meine Zugangsdaten?
Wie bekomme ich mein Passwort?
Was muss ich beim ersten Login im Internetbanking beachten?
Wie kann ich mir neue Zugangsdaten bestellen?
Was ist der Eigenübertrag?
Kann ich auch mit der Funktion „Eigenübertrag“ eine Überweisung auf mein Referenzkonto bei der Fremdbank überweisen?
Wie kann ich Inlands- bzw. EU-Überweisungen tätigen?
Sind Inlands- bzw. EU-Überweisungen kostenpflichtig?
Kann ich auch außerhalb der EU Überweisungen tätigen?
Sind Auslandsüberweisungen kostenpflichtig?
Kann ich auch Überweisungen von meinem Tagesgeldkonto tätigen?

Online Sparen

Online Sparen allgemein

Wie kann ich ein Online Sparkonto bei der DenizBank AG eröffnen?
Wie bekomme ich meine Zugangsdaten?
Wofür benötige ich ein Stammkonto?
Was ist ein Ident.Brief?
Ich habe ein Online-Konto bei der DenizBank AG, kann ich trotzdem Geld in einer der DenizBank AG-Filialen abheben?

Stammkonto

Was ist das Stammkonto?
Wie kann ich ein Stammkonto eröffnen?
Wie hoch sind die Gebühren für das Stammkonto?
Wie hoch ist die Verzinsung auf dem Stammkonto?
Ich habe ein Stammkonto bei der DenizBank AG, kann ich sofort mit dem Sparen anfangen?

Tagesgeldkonto

Was ist das Tagesgeldkonto?
Wie kann ich ein Tagesgeldkonto eröffnen?
Wie hoch ist die Verzinsung auf dem Tagesgeldkonto?
Welche Gebühren fallen bei einem Tagesgeldkonto an?
Wie viele Tagesgeldkonten kann ich eröffnen?
Wie hoch ist die Mindesteinlage bei Tagesgeldkonten?
Wie zahle ich meinen Anlagebetrag ein?
Kann ich von meinem Tagesgeldkonto auf mein Referenzkonto bei einer Fremdbank überweisen?
Wann werden die Zinsen auf meinem Tagesgeldkonto gutgeschrieben?

Festgeld

Was sind Festgeldkonten?
Wie kann ich online ein Festgeldkonto eröffnen?
Wie lange ist die Laufzeit bei Festgeldkonten?
Wie hoch ist die Mindesteinlage bei Festgeldkonten?
Wie zahle ich meinen Anlagebetrag ein?
Wohin werden die Zinsen gutgeschrieben?
Was muss ich bei der Eröffnung eines Festgeldkontos beachten?
Wie viele Festgeldkonten kann ich eröffnen?
Was muss ich am Ende der Laufzeit tun?
Sind die Zinsen garantiert?
Welche Gebühren fallen bei Festgeldanlagen an?
Wie kann ich vorzeitig mein Festgeldkonto auflösen?
Wie hoch ist die Verzinsung bei vorzeitiger Festgeldkontoauflösung?

Einlagensicherung und Anlegerentschädigung

Bis zu welchem Betrag sind meine Einlagen gesichert?
Gilt die Einlagensicherung pro Konto/Sparbuch oder pro Person?
Ich habe ein Konto/Sparbuch bei der Bank X und eines bei der Bank Y. Was ist im Fall eines Konkurses von beiden Banken?
Gibt es einen Selbstbehalt?
Welche Einlagen sind von der Einlagensicherung umfasst?
Was ist mit den Einlagen Minderjähriger?
Was ist mit Geldern auf Anderkonten?
Kann eine Bank aus der Sicherungseinrichtung austreten?
Welche Sicherungseinrichtungen gibt es in Österreich?
Welche Einlage ist nicht gesichert?
Welche Guthaben fallen unter die Anlegerentschädigung?
Was geschieht mit den Wertpapieren in einem Depot im Falle des Konkurses des depotführenden Kreditinstitutes?
Unterschiede zwischen Einlagensicherung und Anlegerentschädigung:
Was ist, wenn die Sicherungseinrichtung nicht genügend Mittel hat?
Was geschieht mit meinen Einlagen und Krediten im Falle des Konkurses eines Kreditinstitutes?
Wo erfährt man, welcher Sicherungseinrichtung ein Kreditinstitut angehört?
Wie funktioniert die Einlagensicherung für Gemeinschaftskonten?
Wertpapierdepots

DenizBank AG smsTAN – einfach, sicher und bequem

Was ist eine TAN?
Wie funktioniert das smsTAN-Verfahren ?
Wie hoch sind die Kosten des smsTAN-Verfahrens?
Wie kann ich meine Telefonnummer für die smsTAN ändern?

DenizBank AG pushTAN

Wie funktioniert das pushTAN-Verfahren?

S€PA – Zahlungsverkehr ohne Grenzen

SEPA (Single Euro Payments Area/einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) vereinheitlicht den bargeldlosen Zahlungsverkehr in Europa.

Teilnehmende Länder sind neben den 28 EU-Mitgliedstaaten Island, Norwegen und Liechtenstein als Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sowie Monaco und die Schweiz.

Seit 1. Februar 2014 verändert SEPA den bargeldlosen Zahlungsverkehr auch in Österreich: Banken und Sparkassen sind verpflichtet, Überweisungen und Lastschriften in Euro nach europaweit einheitlichen Verfahren vorzunehmen. Die IBAN (International Bank Account Number) ersetzt Ihre Kontonummer; der BIC (Business Identifier Code) löst Ihre Bankleitzahl ab.

Sie möchten mehr über SEPA erfahren oder haben ganz bestimmte Fragen?

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte

FAQ Privatkund:innen

Wen betrifft SEPA?
Was kostet mich die Umstellung auf SEPA?
Ist das neue Verfahren wirklich sicherer?
Was ist eigentlich die IBAN?
Woher bekomme ich meine IBAN?
Was genau ist der BIC?
Muss ich meine Daueraufträge umstellen?
Was ändert sich für mich bei Überweisungen?
Welche Vorteile habe ich durch Überweisungen (SEPA-Überweisungen)?
Sind Überweisungen (SEPA-Überweisungen) nicht auch schneller als die bisherigen Inlandsüberweisungen?
Gibt es neue Zahlungsverkehrs-Vordrucke für die Euro-Überweisung (SEPA)?
Was ändert sich grundsätzlich bei Lastschriften?
Sind die bisherigen Lastschriften weiterhin gültig?
Muss ich selbstständig neue Einzugsermächtigungen erteilen?
Was ist das sog. Basis-Lastschriftverfahren?
Welche Einspruchsmöglichkeiten habe ich, wenn ein Betrag zu Unrecht abgebucht wurde?
Was geschieht mit Daueraufträgen und Überweisungsvorlagen?
Gibt es Änderungen bei meinem Referenzkonto?
Ändern sich meine Zugangsdaten für das Login im Internetbanking?

FAQ Firmenkund:innen

Woher bekomme ich die IBAN und den BIC meines:meiner Geschäftspartners:in?
Was ist die Gläubiger-Identifikationsnummer?
Woher bekomme ich meine Gläubiger-Identifikationsnummer?
Gibt es neue Zahlungsverkehrs-Vordrucke für die Euro-Überweisung (SEPA)?
Gibt es neue Zahlungsverkehrs-Vordrucke für die SEPA-Lastschriftverfahren?
Ab wann kann ich die neuen SEPA-Lastschriftverfahren nutzen?
Welche Vorteile haben die Änderungen?
Welche rechtlichen Folgen hat der Wechsel vom nachautorisierten zum vorautorisierten Lastschriftverfahren?
Ergeben sich Änderungen für die Einreichung von Einzugsermächtigungs-Lastschriften?
Was ist ein Lastschriftmandat im rechtlichen Sinne?
Was ist eine Vorabankündigung (Pre-Notification)?
Darf die 14–Tage-Frist für die Versendung der Vorabankündigung durch die AGB des:der Zahlungsempfängers:in verkürzt werden?
Ist eine SEPA-Basis-Lastschrift ohne Vorabankündigung (Pre-Notification) autorisiert?
Was geschieht mit Daueraufträgen und Überweisungsvorlagen?
Gibt es Änderungen bei meinem Referenzkonto?
Ändern sich meine Zugangsdaten für das Login im Internetbanking?

Wenn es um die IBAN geht!

Nutzen Sie unsere Smartphone-App mit ihrem praktischen IBAN Rechner. Einfach Kontonummer eingeben, und los geht’s! Für Firmenkund:innen haben wir zur optimalen Vorbereitung zusätzlich eine Checkliste zur Verfügung gestellt. Natürlich stehen Ihnen auch unsere Berater:innen aus dem Contact Center gerne zur Verfügung – wie immer unter der kostenlosen Nummer 0800 88 66 00. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!