Datenschutzhinweise
Die DenizBank AG bietet Ihnen Transparenz, Sicherheit und Integrität beim Umgang mit Ihren personenbezogenen
Daten.
Dabei verpflichten wir uns, Ihre Daten mit höchster Sorgfalt zu verarbeiten und sämtliche erhaltenen Informationen vor Missbrauch zu schützen. Aufgrund der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung und dem Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018, gelten neben den bestehenden gesetzlichen Regularien, besondere Vorgaben in der Verarbeitung von personenbezogenen Daten.
Nachstehend bieten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns, sowie welche Daten während Ihres Besuches auf unserer Website erfasst werden und wie diese genutzt werden. Zudem finden Sie Informationen über Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht.
Wir bitten Sie die Informationen auch mit aktuellen und künftigen vertretungsberechtigten Personen sowie etwaigen Mitverpflichteten eines Kredites zu teilen.
Eine detaillierte Übersicht bieten Ihnen unsere Datenschutzhinweise (Datenschutzhinweis gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung), die Ihnen hier in der jeweils aktuellen Version zur Verfügung gestellt werden und auf Anfrage auch in Papierform an Sie ausgehändigt werden.
Dabei verpflichten wir uns, Ihre Daten mit höchster Sorgfalt zu verarbeiten und sämtliche erhaltenen Informationen vor Missbrauch zu schützen. Aufgrund der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung und dem Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018, gelten neben den bestehenden gesetzlichen Regularien, besondere Vorgaben in der Verarbeitung von personenbezogenen Daten.
Nachstehend bieten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns, sowie welche Daten während Ihres Besuches auf unserer Website erfasst werden und wie diese genutzt werden. Zudem finden Sie Informationen über Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht.
Wir bitten Sie die Informationen auch mit aktuellen und künftigen vertretungsberechtigten Personen sowie etwaigen Mitverpflichteten eines Kredites zu teilen.
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Kontaktdaten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten
Verantwortlicher ist:
DenizBank AG
Thomas-Klestil-Platz 1
1030 Wien
Tel: +43 (0) 505-105 2000
Fax: +43 (0) 505-105/2029
service@denizbank.at
DenizBank AG
Thomas-Klestil-Platz 1
1030 Wien
Tel: +43 (0) 505-105 2000
Fax: +43 (0) 505-105/2029
service@denizbank.at
Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:
DenizBank AG
Mag. Andreas Waberer
Thomas-Klestil-Platz 1
1030 Wien
datenschutz@denizbank.at
DenizBank AG
Mag. Andreas Waberer
Thomas-Klestil-Platz 1
1030 Wien
datenschutz@denizbank.at
Information zu den Daten, die verarbeitet werden
Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die wir im
Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren
Kund:innen, potenziellen Kund:innen bzw. Interessent:innen
erhalten.
Die DenizBank AG muss gemäß FM-GwG u.a. die Identität von Kund:innen, wirtschaftlichen Eigentümern von Kund:innen oder allfälligen Treugebern des:der Kund:in feststellen, den von dem:der Kund:in verfolgten Zweck prüfen und die von dem:der Kund:in angestrebte Art der Geschäftsbeziehung bewerten, Informationen über die Herkunft der eingesetzten Mittel einholen und prüfen, sowie die Geschäftsbeziehung und die in ihrem Rahmen durchgeführten Transaktionen kontinuierlich überwachen.
Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von Konzernunternehmen der DenizBank AG oder sonstigen Dritten (z.B. Dienstleistern, KSV1870 Holding AG, CRIF GmbH) zulässigerweise (z.B. zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten. Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Grundbücher, Firmenbücher, Vereinsregister, Presse, Medien, Internet) zulässigerweise bekommen haben und verarbeiten dürfen.
Konkret verarbeiten wir unter anderem die im Folgenden genannten relevanten personenbezogenen Daten:
Die DenizBank AG muss gemäß FM-GwG u.a. die Identität von Kund:innen, wirtschaftlichen Eigentümern von Kund:innen oder allfälligen Treugebern des:der Kund:in feststellen, den von dem:der Kund:in verfolgten Zweck prüfen und die von dem:der Kund:in angestrebte Art der Geschäftsbeziehung bewerten, Informationen über die Herkunft der eingesetzten Mittel einholen und prüfen, sowie die Geschäftsbeziehung und die in ihrem Rahmen durchgeführten Transaktionen kontinuierlich überwachen.
Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von Konzernunternehmen der DenizBank AG oder sonstigen Dritten (z.B. Dienstleistern, KSV1870 Holding AG, CRIF GmbH) zulässigerweise (z.B. zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten. Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Grundbücher, Firmenbücher, Vereinsregister, Presse, Medien, Internet) zulässigerweise bekommen haben und verarbeiten dürfen.
Konkret verarbeiten wir unter anderem die im Folgenden genannten relevanten personenbezogenen Daten:
Stammdaten (Familien- und Vorname, akademischer
Grad, Adresse und Kontaktdaten (Telefon, E-Mail-Adresse)) und weitere personenbezogene Daten
(Geburtsdatum/-ort, Geschlecht, Staatsangehörigkeit,
Familienstand, Geschäftsfähigkeit,
Berufsbezeichnung/Beschäftigtenart
(unselbständig/selbständig))
Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten) und
Authentifikationsdaten (z.B. Unterschriftsprobe)
Rechtlich relevante Daten gemäß dem KYC-Prinzip (z.B.
Kundenprofil, Dokumentation über Zweck und Art der
Geschäftsbeziehung, Mittelherkunfts-Nachweise, PEPCheck),
Steuerrelevante Daten (z.B. Steuer-ID, FATCA-Status
bzw. CRS-Status),
Bonitätsrelevante Daten (z.B. KSV1870, KKE)
Korrespondenz mit Ihnen (z.B. Schriftverkehr,
Beratungsprotokolle, Gesprächsnotizen),
Informationen aus dem elektronischen Verkehr mit der
DenizBank AG (z.B. Apps, Cookies).
Grundsätzlich ist der Inhalt und Umfang der
personenbezogenen Daten, die erhoben werden,
maßgeblich von den jeweiligen Produkten/Dienstleistungen
abhängig und es können zusätzlich zu den vorgenannten
Daten weitere personenbezogene Daten erhoben,
verarbeitet und gespeichert werden. Diese umfassen im
Wesentlichen:
Konto und Zahlungsverkehr (inkl. Internetbanking)
Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen
Verpflichtungen (z.B. Zahlungsverkehrsdaten), Auftrags- und
Empfängerdaten (z.B. Zahlungsaufträge/Daueraufträge).
Spar- und Einlagen
Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen
Verpflichtungen (z.B. Umsätze), Lastschriften,Dokumentationsdaten (z.B. Gesprächsnotizen,
Beratungsprotokolle).
Wertpapiergeschäft
Angaben zu Kenntnissen und/oder Erfahrungen mit
Wertpapieren (MiFID II-Status), Anlageverhalten/-strategie
(Umfang, Häufigkeit, Risikobereitschaft), Beruf, finanzielle
Situation (Vermögen, Verbindlichkeiten, Einkünfte aus un-
/selbständiger Arbeit/Gewerbebetrieb, Ausgaben),
absehbare Änderungen in den Vermögensverhältnissen (z.B.
Eintritt Pensionsalter), konkrete Ziele/wesentliche Anliegen in
der Zukunft (z.B. geplante Anschaffungen, Ablösung
Verbindlichkeiten), steuerliche Informationen,
Dokumentationsdaten (z.B. Geeignetheitserklärungen).
Vermittlung von Versicherungen/Bausparprodukten/Privatkrediten
Produktdaten, Dokumentationsdaten (z.B.
Gesprächsnotizen).
Kreditkarten/Debitkarten (Bankomatkarten)
Allgemeine Informationen (z.B. Kartennummer, Ablaufdatum,
Limit).
Konsumentenfinanzierung (Verbraucher)
Bonitätsunterlagen (Einkommensnachweis (z.B. Lohnzettel,
Fremdkontoauszüge), Ausgaben), berufliche Verhältnisse
(Arbeitgeber, Art und Dauer des
Beschäftigungsverhältnisses), Familienstand und Anzahl
unterhaltsberechtigter Kinder, Scoring-/Ratingdaten,
Verwendungszweck, Dokumentationsdaten (z.B.
Gesprächsnotizen).
Kundenkontaktinformationen
Im Rahmen der Geschäftsanbahnung sowie während der
Dauer der Geschäftsbeziehung können durch persönliche,
telefonische oder schriftliche Kontakte, weitere
personenbezogene Daten (z.B. Informationen über
Kontaktkanal, Datum, Anlass, Ergebnis), sowie
Informationen über die Teilnahme an Marketingmaßnahmen,
entstehen.
Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung von personenbezogenen Daten sowie Speicherfristen
Die Verarbeitung der vorab genannten personenbezogenen
Daten erfolgt im Einklang mit den datenschutzrechtlichen
Vorschriften und ausschließlich auf Basis eines der in Art. 6
Abs 1 DSGVO festgelegten Rechtfertigungsgründe, primär
für:
Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur
Erbringung von Bankgeschäften sowie der Vermittlung von
Versicherungsgeschäften, Bausparprodukten und Privatkrediten im Rahmen der Durchführung unserer
Verträge mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher
Maßnahmen.
Die konkreten Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt/der konkreten Dienstleistung (siehe unter Punkt 2.) und können den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnommen werden.
Die konkreten Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt/der konkreten Dienstleistung (siehe unter Punkt 2.) und können den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnommen werden.
Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen oder öffentlicher Interessen
Eine Verarbeitung personenbezogener Daten kann zum
Zweck der Erfüllung unterschiedlicher gesetzlicher
Verpflichtungen (etwa aus dem Bankwesengesetz,
Finanzmarkt-Geldwäschegesetz,
Wertpapieraufsichtsgesetz, Börsegesetz, etc.) sowie
aufgrund aufsichtsrechtlicher Vorgaben (z.B. der
Europäischen Zentralbank, der Europäischen
Bankenaufsicht, der Österreichischen Finanzmarktaufsicht,
etc.), welchen die Bank als österreichisches Kreditinstitut
unterliegt, erforderlich sein. Beispiele für solche Fälle sind:
Meldungen an die Geldwäschemeldestelle in bestimmten
Verdachtsfällen (§ 16 FM-GwG)
Auskunftserteilung an die FMA nach dem WAG und dem
BörseG, z.B. um die Einhaltung der Bestimmungen über den
Marktmissbrauch von Insiderinformationen zu überwachen
Auskunftserteilung an Finanzstrafbehörden im Rahmen
eines Finanzstrafverfahrens wegen eines vorsätzlichen
Finanzvergehens
Auskunftserteilung an Abgabenbehörden des Bundes gem.
§ 8 des Kontenregister- und Konteneinschaugesetzes
Bewertung und Steuerung von Risiken
Bonitätsprüfung (Kredit-Scoring) bei Kreditvergabe
Bei diesem Kredit-Scoring wird mithilfe statistischer
Vergleichsgruppen das Ausfallrisiko von Kreditsuchenden
bewertet. Der errechnete ,,Score-Wert" soll eine Prognose
ermöglichen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein beantragter
Kredit voraussichtlich zurückbezahlt wird. Zur Berechnung
dieses Score-Werts werden Ihre Stammdaten
(Familienstand, Anzahl Kinder, Dauer der Beschäftigung,
Arbeitgeber), Angaben zu den allgemeinen finanziellen
Verhältnissen (Einkommen, Vermögen, monatliche
Ausgaben, Höhe der Verbindlichkeiten, Sicherheiten etc.)
und zum Zahlungsverhalten (ordnungsgemäße
Kreditrückzahlungen, Mahnungen, Daten von
Kreditauskunfteien) herangezogen. Ist das Ausfallrisiko zu
hoch, kommt es zu einer Ablehnung des Kreditantrags.
Aufgrund Ihrer Einwilligung
Die Rechtmäßigkeit einer Verarbeitung auf Basis Ihrer
Einwilligung ist gegeben, sofern Sie uns eine entsprechende
Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben (z.B. zur
werblichen Ansprache per E-Mail). Eine Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich gemäß den
in der Einwilligung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang. Eine erteilte Einwilligung kann
jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen werden.
Dies gilt auch für Einwilligungen, die vor dem In Geltung
treten der DSGVO (dem 25. Mai 2018) erteilt wurden.
Zur Wahrung berechtigter Interessen
Soweit zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder
Dritten erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen
von Interessenabwägungen über die eigentliche Erfüllung
des Vertrages hinausgehend. In folgenden Fällen erfolgt
beispielsweise eine Datenverarbeitung zur Wahrung
berechtigter Interessen:
Die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden nur solange verarbeitet und gespeichert, solange dies für die Erfüllung der vorgenannten Zwecke erforderlich ist, jedenfalls für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung sowie darüber hinaus gemäß den aufsichtsrechtlichen oder gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, den gesetzlichen Gewährleistungsfristen oder vertraglich vereinbarten Garantiefristen oder wenn ein sonstiger gesetzlich normierter Grund die Aufbewahrung im Einzelfall rechtfertigt.
Ihre Daten werden nach Zweckerreichung sowie nach Ablauf anwendbarer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten und nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungsfristen oder vertraglich vereinbarten Garantiefristen, jedoch nicht vor Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden, gelöscht. Die Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten ergeben sich u.a. aus dem Unternehmensgesetzbuch, der Bundesabgabenordnung, dem Bankwesengesetz, dem FinanzmarktGeldwäschegesetz und dem Wertpapieraufsichtsgesetz 2018.
Wir sind durch das Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FMGwG) im Rahmen unserer Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung dazu verpflichtet, von Personen bei Begründung der Geschäftsbeziehung oder anlässlich einer gelegentlichen Transaktion bestimmte Dokumente und Information einzuholen und aufzubewahren. Wir bewahren insbesondere Kopien der erhaltenen Dokumente und Informationen, die für die Erfüllung der beschriebenen Sorgfaltspflichten erforderlich sind und die Transaktionsbelege und -aufzeichnungen, die für die Ermittlung von Transaktionen erforderlich sind, auf.
Insbesondere sind auch die gesetzlichen Verjährungsfristen nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) bei der Aufbewahrungs- bzw. Speicherdauer zu berücksichtigen, wobei die allgemeine Verjährungsfrist bis zu 30 Jahre (ab Schädigung bzw. Schadenseintritt) und die besondere Verjährungsfrist in bestimmten Fällen drei Jahre (ab Kenntnis von Schaden und Schädiger) beträgt. Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung basiert, erfolgt die Datenlöschung nicht vor Widerruf Ihrer Einwilligung.
Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien
(z.B. KSV1870/KKE) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw.
Ausfallrisiken
Telefonaufzeichnungen (z.B. im Rahmen des
Beschwerdemanagements)
Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und
Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
Gewährleistung der IT-Sicherheit und des
reibungslosem IT-Betriebs der Bank
Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit und
zum Schutz von Kund:innen und Mitarbeiter:innen sowie
des Eigentums der Bank (beispielsweise
Videoaufzeichnungen in/vor Filialen)
Maßnahmen zur Geldwäsche- und
Terrorismusfinanzierungsprävention
Allgemeine Maßnahmen zur Risiko- und
Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von
Produkten und Dienstleistungen.
Die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden nur solange verarbeitet und gespeichert, solange dies für die Erfüllung der vorgenannten Zwecke erforderlich ist, jedenfalls für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung sowie darüber hinaus gemäß den aufsichtsrechtlichen oder gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, den gesetzlichen Gewährleistungsfristen oder vertraglich vereinbarten Garantiefristen oder wenn ein sonstiger gesetzlich normierter Grund die Aufbewahrung im Einzelfall rechtfertigt.
Ihre Daten werden nach Zweckerreichung sowie nach Ablauf anwendbarer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten und nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungsfristen oder vertraglich vereinbarten Garantiefristen, jedoch nicht vor Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden, gelöscht. Die Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten ergeben sich u.a. aus dem Unternehmensgesetzbuch, der Bundesabgabenordnung, dem Bankwesengesetz, dem FinanzmarktGeldwäschegesetz und dem Wertpapieraufsichtsgesetz 2018.
Wir sind durch das Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FMGwG) im Rahmen unserer Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung dazu verpflichtet, von Personen bei Begründung der Geschäftsbeziehung oder anlässlich einer gelegentlichen Transaktion bestimmte Dokumente und Information einzuholen und aufzubewahren. Wir bewahren insbesondere Kopien der erhaltenen Dokumente und Informationen, die für die Erfüllung der beschriebenen Sorgfaltspflichten erforderlich sind und die Transaktionsbelege und -aufzeichnungen, die für die Ermittlung von Transaktionen erforderlich sind, auf.
Insbesondere sind auch die gesetzlichen Verjährungsfristen nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) bei der Aufbewahrungs- bzw. Speicherdauer zu berücksichtigen, wobei die allgemeine Verjährungsfrist bis zu 30 Jahre (ab Schädigung bzw. Schadenseintritt) und die besondere Verjährungsfrist in bestimmten Fällen drei Jahre (ab Kenntnis von Schaden und Schädiger) beträgt. Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung basiert, erfolgt die Datenlöschung nicht vor Widerruf Ihrer Einwilligung.
Weitergabe Ihrer Daten
Innerhalb der Bank erhalten diejenigen Stellen bzw.
Mitarbeiter:innen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur
Erfüllung unserer vertraglichen, gesetzlichen und
aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie berechtigten Interessen
benötigen. Des Weiteren können die personenbezogenen
Daten auch an eingesetzte Auftragsverarbeiter
(Dienstleister) übermittelt werden, sofern diese den in
Auftragsverarbeitungsvereinbarungen schriftlich
vorgegebenen datenschutzrechtlichen Anforderungen
entsprechen und sich zur Verschwiegenheit verpflichten.
Sofern wir einen Auftragsverarbeiter beauftragen, bleiben
dennoch wir für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich.
In Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger:innen außerhalb der Bank weisen wir darauf hin, dass wir als Bank zur Verschwiegenheit über sämtliche kundenbezogene Informationen verpflichtet sind, die uns aufgrund der Geschäftsbeziehung anvertraut oder zugänglich gemacht worden sind (Bankgeheimnis gemäß § 38 BWG). Wir dürfen Informationen über Sie nur weitergeben, wenn gesetzliche bzw. aufsichtsrechtliche Bestimmungen dies erfordern bzw. wenn, Sie eingewilligt oder uns vorab schriftlich vom Bankgeheimnis entbunden haben.
Sofern und soweit dies zu den vorgenannten Zwecken zwingend erforderlich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten in dem jeweils erforderlichen Ausmaß insbesondere an folgende Empfängerkategorien übermitteln:
In Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger:innen außerhalb der Bank weisen wir darauf hin, dass wir als Bank zur Verschwiegenheit über sämtliche kundenbezogene Informationen verpflichtet sind, die uns aufgrund der Geschäftsbeziehung anvertraut oder zugänglich gemacht worden sind (Bankgeheimnis gemäß § 38 BWG). Wir dürfen Informationen über Sie nur weitergeben, wenn gesetzliche bzw. aufsichtsrechtliche Bestimmungen dies erfordern bzw. wenn, Sie eingewilligt oder uns vorab schriftlich vom Bankgeheimnis entbunden haben.
Sofern und soweit dies zu den vorgenannten Zwecken zwingend erforderlich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten in dem jeweils erforderlichen Ausmaß insbesondere an folgende Empfängerkategorien übermitteln:
Muttergesellschaft
Filialen unserer Bank
Informationsdienstleistungsunternehmen
Finanzinstitutionen, Finanzunternehmen und
Finanzdienstleistungsunternehmen
Society for Worldwide Interbank Financial
Telecommunication (S.W.I.F.T.)
Versicherungen
Bausparkassen
(Aufsichts-) Behörden
Österreichischen Nationalbank
Finanzministerium
Verwaltungsbehörden, Gerichte und Körperschaften des
öffentlichen Rechtes
Externe Rechtsvertreter, Notare, Steuerberater,
Wirtschaftsprüfer und Abschlussprüfer
US-Steuerbehörden
Pensionsauszahlende Stellen
Gläubigerschutz-Verbände
IT-Dienstleister
Sonstige Dienstleister und Kooperationspartner
Inkassounternehmen zur Schuldeneintreibung
Datenübermittlung in ein Drittland
Datenübermittlungen außerhalb der Europäischen Union
(sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies zur
Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich ist, es gesetzlich
vorgeschrieben ist (z.B. steuerrechtliche Meldepflichten)
oder Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.
Zudem können Ihre Daten, sofern in Einzelfällen erforderlich, zur Gewährleistung des reibungslosen IT-Betriebs der Bank und unter Einhaltung des EU-Datenschutzniveaus an einen IT-Dienstleister (Auftragsverarbeiter) in Drittstaaten übermittelt werden. Wir dürfen in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wir Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union nur dann einsetzen, wenn für das betreffende Drittland ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt oder, wenn wir EU-Standardvertragsklauseln oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften mit dem Auftragsverarbeiter vereinbart haben, die den Auftragsverarbeiter zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in Europa verpflichten.
Zudem können Ihre Daten, sofern in Einzelfällen erforderlich, zur Gewährleistung des reibungslosen IT-Betriebs der Bank und unter Einhaltung des EU-Datenschutzniveaus an einen IT-Dienstleister (Auftragsverarbeiter) in Drittstaaten übermittelt werden. Wir dürfen in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wir Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union nur dann einsetzen, wenn für das betreffende Drittland ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt oder, wenn wir EU-Standardvertragsklauseln oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften mit dem Auftragsverarbeiter vereinbart haben, die den Auftragsverarbeiter zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in Europa verpflichten.
Sicherheit Ihrer Daten
Zum Schutz personenbezogener Daten und zur
Gewährleistung der Datensicherheit wurden geeignete
technische und organisatorische Maßnahmen implementiert,
die sicherstellen, dass kein Zugriff durch unbefugte Dritte auf
die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten
erfolgt. Die technischen und organisatorischen Maßnahmen
umfassen insbesondere ein Berechtigungskonzept sowie
prozessuale, organisatorische und digitale
Schutzmaßnahmen betreffend unserer IT-Infrastruktur.
Diese Maßnahmen werden laufend und unter Berücksichtigung des letzten Stands der Technik durch uns adaptiert sowie im Rahmen von internen und externen Audits regelmäßig geprüft.
Diese Maßnahmen werden laufend und unter Berücksichtigung des letzten Stands der Technik durch uns adaptiert sowie im Rahmen von internen und externen Audits regelmäßig geprüft.
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Ihre Daten werden von uns automatisiert mit dem Ziel,
bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (sog. „Profiling“)
verarbeitet. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen
einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren,
sofern dies gesetzlich vorgegeben ist. Vor allem in den
folgenden Fällen wird von uns Profiling eingesetzt:
Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben
sind wir zur Bekämpfung von Geldwäsche und
Terrorismusfinanzierung verpflichtet. Zu diesem Zweck
erfolgen Auswertungen u.a. des Zahlungsverkehrs sowie
ihrer Transaktionen. In weiterer Folge dienen diese
Maßnahmen zugleich auch Ihrem Schutz.
Im Rahmen der Kreditvergabe erfolgt eine Beurteilung
Ihrer Kreditwürdigkeit (Bonitätsprüfung) anhand eines
Scorings, das auf einem mathematisch-statistisch
anerkannten und bewährten Verfahren beruht. Mit Hilfe
statistischer Vergleichsgruppen wird das Ausfallsrisiko
bzw. die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein
Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß
nachkommen wird. Zur Berechnung dieses Scorewerts
können unter anderem die folgenden Daten
herangezogen werden:
Stammdaten (z.B. Familienstand, Anzahl der
Kinder, Beruf, Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer)
Finanzielle Verhältnisse (z.B. Einkommen,
Vermögen, Ausgaben, bestehende
Verbindlichkeiten, Sicherheiten)
Zahlungsverhalten und Erfahrungen aus der
bisherigen Geschäftsbeziehung (z.B.
Kredithistorie, Mahnungen, Informationen von
Kreditauskunfteien)
Zudem können wir Ihre Daten auswerten, um Sie
zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu
können. Hierfür setzen wir Auswertungsinstrumente
(z.B. statistische Verfahren) ein. Die
Auswertungsergebnisse nutzen wir, um Sie bedarfs- und
zielgerichteter ansprechen zu können.
Die Kreditprüfung (Scoring) und die Bewertung des
Kreditverhaltens und einer hohen Kreditaufnahme können als
Teil der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit verwendet werden.
Dabei erfolgt eine Einschätzung, ob der:die Kund:in derzeit und
künftig seinen:ihren Zahlungsverpflichtungen aus einem Vertrag
nachkommt. Dies ermöglicht es uns,
verantwortungsbewusste Kreditentscheidungen zu treffen,
die fair und fundiert sind. Das Scoring beruht auf einem
mathematisch-statistisch anerkannten Verfahren. Die
berechneten Werte unterstützen uns einerseits bei der
Entscheidung, wenn jemand ein Produkt erwerben möchte.
Außerdem gehen sie in das laufende Risikomanagement mit
ein. Über Direktwerbung möchten wir Ihnen Angebote
unterbreiten, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Ihre Rechte und Pflichten
Bereitstellung Ihrer Daten
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie
diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für
die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung
und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen
Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir
gesetzlich verpflichtet sind.
Sofern Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen, den Vertrag nicht abschließen bzw. den Auftrag nicht ausführen.
Sofern Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen, den Vertrag nicht abschließen bzw. den Auftrag nicht ausführen.
Ihre Datenschutzrechte, insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung
Jeder Person, von der wir personenbezogene Daten
verarbeiten bzw. in der Vergangenheit verarbeitet haben,
stehen die folgenden Betroffenenrechte zu, sofern diese
keinen gesetzlichen Einschränkungen unterliegen oder damit
gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen:
Das Recht auf Auskunft, ob und, wenn ja, welche
personenbezogenen Daten verarbeitet werden und in
welchem Umfang diese Verarbeitung stattfindet;
Das Recht auf Berichtigung, Ergänzung bzw.
Löschung der personenbezogenen Daten;
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der
personenbezogenen Daten;
Das Recht auf Übertragung der personenbezogenen
Daten;
Das Recht auf Widerspruch bezüglich einer
Verarbeitungstätigkeit, unter bestimmten
Voraussetzungen;
Das Recht, die erteilte Einwilligung jederzeit zu
widerrufen. Mit diesem Widerruf wird die
Rechtmäßigkeit der infolge der Einwilligung bis zum
allfälligen Widerruf der Einwilligung erfolgten
Verarbeitung nicht berührt.
Beim Recht auf Berichtigung und beim Recht auf Löschung
gelten die Einschränkungen des § 4 Abs. 2 DatenschutzAnpassungsgesetz 2018. Darüber hinaus besteht ein
Beschwerderecht bei der Datenschutzbehörde.
Information über Ihr Widerspruchsrecht
Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie
betreffender personenbezogener Daten, die im öffentlichen
Interesse und auf der Grundlage einer Interessenabwägung
erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Widerspruchsrecht gegen Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken
Sollten Sie zur Verarbeitung Ihre personenbezogenen Daten
zu Werbezwecken, im Rahmen von
Direktwerbungsmaßnahmen zugestimmt haben, so haben
Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen diese
Verarbeitung ohne Angabe von Gründen einzulegen.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Werbezwecke, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Der Widerruf kann formfrei an DenizBank AG, Thomas-Klestil-Platz 1, 1030 Wien oder per datenschutz@denizbank.at gerichtet werden.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Werbezwecke, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Der Widerruf kann formfrei an DenizBank AG, Thomas-Klestil-Platz 1, 1030 Wien oder per datenschutz@denizbank.at gerichtet werden.
Weitere Informationen
Aufsichtsbehörde für die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen in
Österreich:
Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
1030 Wien
Telefon: +43 1 52 152-0
Website: http://www.dsb.gv.at
dsb@dsb.gv.at
Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
1030 Wien
Telefon: +43 1 52 152-0
Website: http://www.dsb.gv.at
dsb@dsb.gv.at
Kontaktdaten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten
DenizBank AG
Thomas-Klestil-Platz 1
1030 Wien
Telefon: +43 (0) 505-105 2000
Fax: +43 (0) 505-105/2029
service@denizbank.at
Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:
Thomas-Klestil-Platz 1
1030 Wien
Telefon: +43 (0) 505-105 2000
Fax: +43 (0) 505-105/2029
service@denizbank.at
Welche Quellen und Daten nutzen wir
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir von
Ihnen in Ihrer Funktion als Vertretungsberechtigter/Bevollmächtigter oder auch des Wirtschaftlichen Eigentümers
der juristischen Person (InteressentInnen und/oder KundInnen) erhalten. Zudem verarbeiten wir personenbezogene
Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen
(z.B. Grundbücher, Firmenbücher, Vereinsregister,
Presse, Medien, Internet) zulässigerweise bekommen haben und verarbeiten dürfen.
Konkret verarbeiten wir unter anderem Folgende genannten relevanten personenbezogenen Daten des Vertretungsberechtigen/Bevollmächtigten:
Konkret verarbeiten wir unter anderem Folgende genannten relevanten personenbezogenen Daten des Vertretungsberechtigen/Bevollmächtigten:
Stammdaten (Familien- und Vorname, akademischer
Grad, Adresse und Kontaktdaten (Telefon, E-Mail-Adresse)) und weitere personenbezogene Daten (Geburtsdatum/-ort,
Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Familienstand, Geschäftsfähigkeit, Berufsbezeichnung/Beschäftigtenart
(unselbständig/selbständig))
Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z.B. Unterschriftsprobe)
Rechtlich relevante Daten gemäß dem KYC-Prinzip
(z.B. Kundenprofil, Dokumentation über Zweck und
Art der Geschäftsbeziehung, Mittelherkunfts-Nachweise, PEP-Check),
Korrespondenz mit Ihnen (z.B. Schriftverkehr, Beratungsprotokolle, Gesprächsnotizen),
Informationen aus dem elektronischen Verkehr mit der
DenizBank AG (z.B. Apps, Cookies).
Grundsätzlich ist der Inhalt und Umfang der personenbezogenen Daten, die erhoben werden,
maßgeblich von den
jeweiligen Produkten/Dienstleistungen abhängig und es
können zusätzlich zu den vorgenannten Daten weitere personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert
werden.
Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung von personenbezogenen Daten sowie Speicherfristen
Die Verarbeitung der vorab genannten personenbezogenen Daten erfolgt im Einklang mit den datenschutzrechtlichen
Vorschriften und ausschließlich auf Basis der in Art.
6 Abs 1 DSGVO festgelegten Rechtfertigungsgründen, primär:
Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Erbringung von Bankgeschäften sowie der Vermittlung von
Versicherungsgeschäften im Rahmen der Durchführung
unserer Verträge mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.
Die konkreten Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt/der konkreten Dienstleistung (siehe unter Punkt 2.) und können den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnommen werden.
Die konkreten Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt/der konkreten Dienstleistung (siehe unter Punkt 2.) und können den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnommen werden.
Zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen oder im öffentlichen Interesse
Wir unterliegen als Bank diversen rechtlichen Regularien
(z.B. Bankwesen Gesetz, Börsengesetz 2018, Finanzmarkt-Geldwäschegesetz, Wertpapieraufsichtsgesetz
2018, Zahlungsdienstegesetz, Steuergesetze) sowie
bankaufsichtsrechtlichen Vorgaben (z.B. der Europäischen Zentralbank, der Europäischen Bankenaufsicht, der
Österreichischen Nationalbank und der Finanzmarktaufsichtsbehörde). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören
unter anderem die Überprüfung und Verifizierung Ihrer
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Identität, Maßnahmen zur Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsprävention, die Einhaltung der Bestimmungen zu
Marktmissbrauch und Insiderinformationen, die Erfüllung allgemeiner steuerrechtlicher Kontroll- und
Meldepflichten (Auskunftserteilung an Abgaben- oder Finanzstrafbehörden) sowie Maßnahmen zur Risikobewertungund
Steuerung in der Bank als auch in der Muttergesellschaft.
Aufgrund Ihrer Einwilligung
Die Rechtmäßigkeit einer Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung ist gegeben, sofern Sie uns eine
entsprechende
Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben (z.B. zur werblichen Ansprache per E-Mail). Eine Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich gemäß den
in der Einwilligung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang. Eine erteilte Einwilligung kann
jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen werden. Dies
gilt auch für Einwilligungen, die vor dem In Geltung treten
der DSGVO (dem 25. Mai 2018) erteilt wurden.
Zur Wahrung berechtigter Interessen
Soweit zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder
Dritten erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen
von Interessenabwägungen über die eigentliche Erfüllung
des Vertrages hinausgehend. In folgenden Fällen erfolgt
beispielsweise eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen:
Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B. KSV1870/KKE) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw.
Ausfallrisiken
Telefonaufzeichnungen (z.B. im Rahmen des Beschwerdemanagements)
Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
Gewährleistung der IT-Sicherheit und des reibungslosem IT-Betriebs der Bank
Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit
und zum Schutz von KundInnen und MitarbeiterInnen
sowie des Eigentums der Bank (beispielsweise Videoaufzeichnungen in/vor Filialen)
Maßnahmen zur Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsprävention
Allgemeine Maßnahmen zur Risiko- und Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Produkten und
Dienstleistungen.
Die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten
werden nur solange verarbeitet und gespeichert, solange
dies für die Erfüllung der vorgenannten Zwecke erforderlich ist, jedenfalls für die Dauer der gesamten
Geschäftsbeziehung sowie darüber hinaus gemäß den aufsichtsrechtlichen oder gesetzlichen Aufbewahrungsfristen,
den
gesetzlichen Gewährleistungsfristen oder vertraglich vereinbarten Garantiefristen oder wenn ein sonstiger
gesetzlich normierter Grund die Aufbewahrung im Einzelfall
rechtfertigt.
Ihre Daten werden nach Zweckerreichung sowie nach Ablauf anwendbarer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten und nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungsfristen oder vertraglich vereinbarten Garantiefristen, jedoch nicht vor Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden, gelöscht. Die Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten ergeben sich u.a. aus dem Unternehmensgesetzbuch, der Bundesabgabenordnung, dem Bankwesengesetz, dem FinanzmarktGeldwäschegesetz und dem Wertpapieraufsichtsgesetz 2018.
Wir sind durch das Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FMGwG) im Rahmen unserer Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung dazu verpflichtet, von Personen bei Begründung der Geschäftsbeziehung oder anlässlich einer gelegentlichen Transaktion bestimmte Dokumente und Information einzuholen und aufzubewahren. Wir bewahren insbesondere Kopien der erhaltenen Dokumente und Informationen, die für die Erfüllung der beschriebenen Sorgfaltspflichten erforderlich sind und die Transaktionsbelege und -aufzeichnungen, die für die Ermittlung von Transaktionen erforderlich sind, auf.
Insbesondere sind auch die gesetzlichen Verjährungsfristen nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) bei der Aufbewahrungs- bzw. Speicherdauer zu berücksichtigen, wobei die allgemeine Verjährungsfrist bis zu 30 Jahre (ab Schädigung bzw. Schadenseintritt) und die besondere Verjährungsfrist in bestimmten Fällen drei Jahre (ab Kenntnis von Schaden und Schädiger) beträgt. Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung basiert, erfolgt die Datenlöschung nicht vor Widerruf Ihrer Einwilligung.
Ihre Daten werden nach Zweckerreichung sowie nach Ablauf anwendbarer gesetzlicher Aufbewahrungspflichten und nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungsfristen oder vertraglich vereinbarten Garantiefristen, jedoch nicht vor Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden, gelöscht. Die Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten ergeben sich u.a. aus dem Unternehmensgesetzbuch, der Bundesabgabenordnung, dem Bankwesengesetz, dem FinanzmarktGeldwäschegesetz und dem Wertpapieraufsichtsgesetz 2018.
Wir sind durch das Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FMGwG) im Rahmen unserer Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung dazu verpflichtet, von Personen bei Begründung der Geschäftsbeziehung oder anlässlich einer gelegentlichen Transaktion bestimmte Dokumente und Information einzuholen und aufzubewahren. Wir bewahren insbesondere Kopien der erhaltenen Dokumente und Informationen, die für die Erfüllung der beschriebenen Sorgfaltspflichten erforderlich sind und die Transaktionsbelege und -aufzeichnungen, die für die Ermittlung von Transaktionen erforderlich sind, auf.
Insbesondere sind auch die gesetzlichen Verjährungsfristen nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) bei der Aufbewahrungs- bzw. Speicherdauer zu berücksichtigen, wobei die allgemeine Verjährungsfrist bis zu 30 Jahre (ab Schädigung bzw. Schadenseintritt) und die besondere Verjährungsfrist in bestimmten Fällen drei Jahre (ab Kenntnis von Schaden und Schädiger) beträgt. Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung basiert, erfolgt die Datenlöschung nicht vor Widerruf Ihrer Einwilligung.
Weitergabe der Daten
Innerhalb der Bank erhalten diejenigen Stellen bzw. MitarbeiterInnen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur
Erfüllung
unserer vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie berechtigten Interessen benötigen.
Des Weiteren können die personenbezogenen Daten auch
an eingesetzte Auftragsverarbeiter (Dienstleister) übermittelt werden, sofern diese den in
Auftragsverarbeitungsvereinbarungen schriftlich vorgegebenen datenschutzrechtlichen Anforderungen entsprechen
und sich zur Verschwiegenheit verpflichten. Sofern wir einen Auftragsverarbeiter
beauftragen, bleiben dennoch wir für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich.
In Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der Bank weisen wir darauf hin, dass wir als Bank zur Verschwiegenheit über sämtliche kundenbezogene Informationen verpflichtet sind, die uns aufgrund der Geschäftsbeziehung anvertraut oder zugänglich gemacht worden sind (Bankgeheimnis gemäß § 38 BWG). Wir dürfen Informationen über Sie nur weitergeben, wenn gesetzliche bzw. aufsichtsrechtliche Bestimmungen dies erfordern bzw. wenn Sie eingewilligt oder uns vorab schriftlich vom Bankgeheimnis entbunden haben.
Sofern und soweit dies zu den vorgenannten Zwecken zwingend erforderlich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten in dem jeweils erforderlichen Ausmaß insbesondere an folgende Empfängerkategorien übermitteln:
In Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der Bank weisen wir darauf hin, dass wir als Bank zur Verschwiegenheit über sämtliche kundenbezogene Informationen verpflichtet sind, die uns aufgrund der Geschäftsbeziehung anvertraut oder zugänglich gemacht worden sind (Bankgeheimnis gemäß § 38 BWG). Wir dürfen Informationen über Sie nur weitergeben, wenn gesetzliche bzw. aufsichtsrechtliche Bestimmungen dies erfordern bzw. wenn Sie eingewilligt oder uns vorab schriftlich vom Bankgeheimnis entbunden haben.
Sofern und soweit dies zu den vorgenannten Zwecken zwingend erforderlich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten in dem jeweils erforderlichen Ausmaß insbesondere an folgende Empfängerkategorien übermitteln:
Muttergesellschaft
Filialen unserer Bank
Informationsdienstleistungsunternehmen
Finanzinstitutionen, Finanzunternehmen und Finanzdienstleistungsunternehmen
Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (S.W.I.F.T.)
Versicherungen
(Aufsichts)Behörden
Österreichischen Nationalbank
Finanzministerium
Verwaltungsbehörden, Gerichte und Körperschaften
des öffentlichen Rechtes
Externe Rechtsvertreter, Notare, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Abschlussprüfer
US-Steuerbehörden
Gläubigerschutz-Verbände
IT-Dienstleister
sonstige Dienstleister und Kooperationspartner
Inkassounternehmen zur Schuldeneintreibung
Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt
Datenübermittlungen außerhalb der Europäischen Union
(sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies zur
Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich ist, es gesetzlich
vorgeschrieben ist (z.B. steuerrechtliche Meldepflichten) oder Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.
Zudem können Ihre Daten, sofern in Einzelfällen erforderlich, zur Gewährleistung des reibungslosen IT-Betriebs der Bank und unter Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus an einen IT-Dienstleister (Auftragsverarbeiter) in Drittstaaten übermittelt werden. Wir dürfen in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wir Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union nur dann einsetzen, wenn für das betreffende Drittland ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt oder, wenn wir EU - Standardvertragsklauseln oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften mit dem Auftragsverarbeiter vereinbart haben, die den Auftragsverarbeiter zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in Europa verpflichtet.
Zudem können Ihre Daten, sofern in Einzelfällen erforderlich, zur Gewährleistung des reibungslosen IT-Betriebs der Bank und unter Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus an einen IT-Dienstleister (Auftragsverarbeiter) in Drittstaaten übermittelt werden. Wir dürfen in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wir Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union nur dann einsetzen, wenn für das betreffende Drittland ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt oder, wenn wir EU - Standardvertragsklauseln oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften mit dem Auftragsverarbeiter vereinbart haben, die den Auftragsverarbeiter zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in Europa verpflichtet.
Sicherheit Ihrer Daten
Zum Schutz personenbezogener Daten und zur Gewährleistung der Datensicherheit wurden geeignete technische
und organisatorische Maßnahmen implementiert, die sicherstellen, dass kein Zugriff durch unbefugte Dritte auf
die
zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten erfolgt. Die technischen und organisatorischen Maßnahmen
umfassen insbesondere ein Berechtigungskonzept sowie
prozessuale, organisatorische und digitale Schutzmaßnahmen betreffend unserer IT-Infrastruktur.
Diese Maßnahmen werden laufend und unter Berücksichtigung des letzten Stands der Technik durch uns adaptiert sowie im Rahmen von internen und externen Audits regelmäßig geprüft.
Diese Maßnahmen werden laufend und unter Berücksichtigung des letzten Stands der Technik durch uns adaptiert sowie im Rahmen von internen und externen Audits regelmäßig geprüft.
Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Ihre Daten werden von uns automatisiert mit dem Ziel,
bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (sog. „Profiling“) verarbeitet. Sollten wir diese Verfahren in
Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
Vor allem in den
folgenden Fällen wird von uns Profiling eingesetzt:
Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben
sind wir zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung verpflichtet. Zu diesem Zweck erfolgen
Auswertungen u.a. des Zahlungsverkehrs sowie ihrer Transaktionen. In weiterer Folge dienen
diese Maßnahmen zugleich auch Ihrem Schutz.
Im Rahmen der Kreditvergabe erfolgt eine Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit (Bonitätsprüfung) anhand
eines Scorings, das auf einem mathematisch-statistisch anerkannten und bewährten Verfahren beruht.
Mit Hilfe statistischer Vergleichsgruppen wird das Ausfallsrisiko bzw. die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit
der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen wird. Zur Berechnung dieses Scorewerts
können unter anderem die folgenden
Daten herangezogen werden:
Stammdaten (z.B. Familienstand, Anzahl der
Kinder, Beruf, Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer)
Finanzielle Verhältnisse (z.B. Einkommen,
Vermögen, Ausgaben, bestehende
Verbindlichkeiten, Sicherheiten)
Zahlungsverhalten und Erfahrungen aus der
bisherigen Geschäftsbeziehung (z.B.
Kredithistorie, Mahnungen, Informationen von
Kreditauskunfteien)
Zudem können wir Ihre Daten auswerten, um Sie
zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu
können. Hierfür setzen wir Auswertungsinstrumente
(z.B. statistische Verfahren) ein. Die Auswertungsergebnisse nutzen wir, um Sie bedarfs- und
zielgerichteter ansprechen zu können. Die Kreditprüfung (Scoring) und die Bewertung des Kreditverhaltens und
einer hohen Kreditaufnahme können als Teil
der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit verwendet werden
Dabei erfolgt eine Einschätzung, ob der Kunde derzeit und
künftig seinen Zahlungsverpflichtungen aus einem Vertrag
nachkommt. Dies ermöglicht es uns, verantwortungsbewusste Kreditentscheidungen zu treffen, die fair und fundiert
sind. Das Scoring beruht auf einem mathematischstatistisch anerkannten Verfahren. Die berechneten Werte
unterstützen uns einerseits bei der Entscheidung, wenn jemand ein Produkt erwerben möchte. Außerdem gehen sie
in das laufende Risikomanagement mit ein. Über Direktwerbung möchten wir Ihnen Angebote unterbreiten, die auf
Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Ihre Rechte und Pflichten
Bereitstellung Ihrer Daten
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für
die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen
Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung
wir gesetzlich verpflichtet sind.
Sofern Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen, den Vertrag nicht abschließen bzw. den Auftrag nicht ausführen.
Sofern Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen, den Vertrag nicht abschließen bzw. den Auftrag nicht ausführen.
Ihre Datenschutzrechte, insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung
Jeder Person, von der wir personenbezogene Daten verarbeiten bzw. in der Vergangenheit verarbeitet haben, stehen
die folgenden Betroffenenrechte zu, sofern diese keinen gesetzlichen Einschränkungen unterliegen oder damit
gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen:
Das Recht auf Auskunft, ob und, wenn ja, welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden und in
welchem Ausmaß diese Verarbeitung stattfindet;
Das Recht auf Berichtigung, Ergänzung bzw. Löschung der personenbezogenen Daten;
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der
personenbezogenen Daten;
Das Recht auf Übertragung der personenbezogenen
Daten;
Das Recht auf Widerspruch bezüglich einer Verarbeitungstätigkeit, unter bestimmten Voraussetzungen;
Das Recht, die erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Mit diesem Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der
infolge der Einwilligung bis zum allfälligen Widerruf der Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht
berührt.
Beim Recht auf Berichtigung und beim Recht auf Löschung gelten die Einschränkungen des § 4 Abs. 2 Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der Datenschutzbehörde.
Information über Ihr Widerspruchsrecht
Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie
betreffender personenbezogener Daten, die im öffentlichen Interesse und auf der Grundlage einer
Interessenabwägung erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Widerspruchsrecht gegen Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken
Sollten Sie zur Verarbeitung Ihre personenbezogenen Daten zu Werbezwecken, im Rahmen von Direktwerbungsmaßnahmen
zugestimmt haben, so haben Sie das Recht,
jederzeit Widerspruch gegen diese Verarbeitung ohne Angabe von Gründen einzulegen.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Werbezwecke, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerruf kann mittels Brief an DenizBank AG, Thomas-Klestil-Platz 1, 1030 Wien oder per datenschutz@denizbank.at an gerichtet werden.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Werbezwecke, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerruf kann mittels Brief an DenizBank AG, Thomas-Klestil-Platz 1, 1030 Wien oder per datenschutz@denizbank.at an gerichtet werden.
Weitere Informationen
Aufsichtsbehörde für die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen in
Österreich:
Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8
1080 Wien
Telefon: +43 1 531 15-202525
Fax: +43 1 531 15-202690
Website: http://www.dsb.gv.at
dsb@dsb.gv.at
Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8
1080 Wien
Telefon: +43 1 531 15-202525
Fax: +43 1 531 15-202690
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