DenizBank AG

Beschwerdemanagement

Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig! Wir sind stets bemüht, unsere Kunden und potenziellen Kunden bestmöglich zu betreuen und nehmen Ihre Anliegen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu unseren Produkten und Dienstleistungen sehr ernst. Wir freuen uns selbstverständlich auch über Ihr Lob.

Die Angaben zum Verfahren zur Beschwerdebearbeitung, zu Bearbeitungsgrundsätzen und Arbeitsabläufen des Beschwerdemanagements finden Sie hier.

Ziele und Aufgaben des Beschwerdemanagements

Das Beschwerdemanagement hat es sich zu seinem größten Ziel gemacht eine nachhaltige Beschwerdebearbeitung zu gewährleisten und dadurch die (potenzielle) Geschäftsbeziehung zu stärken und die Dienstleistungsqualität stetig zu verbessern. Demgemäß ist das Beschwerdemanagement der DenizBank dazu angehalten, durch eine objektive, transparente und faire Beschwerdebearbeitung dafür Sorge zu tragen, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen.

Folglich übernehmen wir die Vermittlerrolle zwischen dem Beschwerdeführer (Interessenten, potenzielle Kunden und Bestandskunden) und der DenizBank. Ziel der Vermittlung ist es dabei eine für beide Seiten akzeptable Einigung zu erzielen. In diesem Sinne wird der gegenständliche Sachverhalt neutral und fair bewertet und der Beschwerdegrund analysiert. Im Anschluss an die Analyse sind Fehler, Versäumnisse und Missverständnisse aufzuklären. Das Beschwerdemanagement muss daher als Anlaufstelle betrachtet werden, sodass auch Beschwerden zum Zwecke der Bearbeitung an die jeweils zuständigen Fachabteilungen weitergeleitet werden können. Es wird darauf hingewiesen, dass es nicht die Aufgabe des Beschwerdemanagements ist, eine geschäftspolitische Entscheidung zu treffen.

Wie bringen Sie eine Beschwerde vor?

Viele Meinungsverschiedenheiten oder auch Missverständnisse können im direkten Kontakt mit der zuständigen Abteilung bzw. mit einem Kundenbetreuer geklärt werden. Ein Einschreiten der Beschwerdestelle verlangt jedenfalls, dass zuvor zumindest versucht wurde, eine Einigung zu erzielen.

Bitte stellen Sie sicher, dass im Rahmen Ihrer Beschwerdemeldung jedenfalls die folgenden Informationen gegeben sind.

  • Der Beschwerdeführer muss identifizierbar sein. Mindestangaben sind Vorname, Nachname, Anschrift und E-Mail oder Mobilnummer

  • Betroffenes Produkt bzw. betroffene Dienstleistung

  • Anlass und Ziel der Beschwerde

Damit wir Ihre Beschwerde angemessen und sachgerecht bearbeiten können, dürfen wir Sie insbesondere darum bitten, den Beschwerdegrund klar und umfassend zu beschreiben.

Sie haben folgende Möglichkeiten, mit uns direkt in Kontakt zu treten:

  • per Post

DenizBank AG
z.H. Feedback Management
Thomas-Klestil-Platz 1
A- 1030 Wien

  • persönlich   

in einer unserer 19 Filialen

  • per Telefon   

0800 88 66 00

  • per Fax  

+43 (0) 505 105 - 2829

  • per E-Mail    

feedback@denizbank.at

  • Kontaktformular 

Hier klicken


Beschwerdeausschlussgründe:

  • anonyme oder von Minderjährigen bzw. besachwalteten Personen eingebrachte Beschwerden
  • Verletzung der Anstandsregeln durch den Beschwerdeführer, z.B. Beleidigungen, offenkundige Unrichtigkeiten, Drohungen, oder dergleichen
  • keine vollständige Offenlegung des Sachverhaltes
  • Anhängigkeit eines gerichtlichen oder außergerichtlichen Verfahrens
  • Konflikt der Beschwerde mit geschützten Interessen Dritter im Sinne des Bankgeheimnisses oder des Datenschutzes
  • bereits getroffene Entscheidung durch das Beschwerdemanagement selbst oder durch die zuständige Fachabteilung

Wie wird Ihre Beschwerde bearbeitet?

Bei Einlangen wird geprüft, ob der Sachverhalt in die Zuständigkeit der Beschwerdestelle fällt. Sollte dies der Fall sein, wird weiters geprüft, ob alle notwendigen Unterlagen und Informationen beiliegen. Wenn nicht, werden Sie dazu aufgefordert die Beschwerde erneut einzureichen. Der Fall wird bis zur neuerlichen Einreichung in das Beschwerdemanagement außer Evidenz genommen. Wir sind bestrebt, den Sachverhalt innerhalb von 5 Werktagen zu klären, um eine gemeinsame Lösung zu erzielen.

  • Eingangsbestätigung

Für alle Beschwerden wird im Rahmen der Beschwerdeerfassung eine Eingangsbestätigung erstellt und dem Beschwerdeführer unverzüglich per E-Mail zugesendet. In der Eingangsbestätigung werden weitere Informationen in Bezug auf das Beschwerdeverfahren übermittelt und der für die Bearbeitung benötigte Zeitraum angekündigt. Falls Sie Ihre Beschwerde per Telefon kundtun, werden wir Sie telefonisch über das Beschwerdeverfahren informieren. Telefonische Anfragen können in den meisten Fällen sofort behandelt werden, andernfalls erhalten Sie von uns einen Rückruf.

  • Zwischenstandsmeldung

Wir wissen, dass Sie auf eine Antwort warten. Doch manchmal sind Anliegen komplexer, als sie auf den ersten Blick erscheinen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es etwas länger dauert, denn wir recherchieren für eine ausführliche Prüfung umfangreich und holen bei den betroffenen Filialen oder Fachabteilungen relevante Informationen ein. Als Beschwerdemanagement achten wir darauf, dass Ihr Anliegen schnellstmöglich und gewissenhaft bearbeitet und erledigt wird. Sollte die Erledigung aufgrund komplexer Zusammenhänge in diesem Zeitraum nicht möglich sein, werden wir Sie selbstverständlich per E-Mail bzw. (bei Nichtvorliegen Ihrer E-Mail-Adresse) telefonisch über den Bearbeitungsstatus informieren. Gleichzeitig klären wir Sie auch über die Gründe der Verzögerung auf und geben Ihnen außerdem ein Datum bekannt, zu dem die Prüfung voraussichtlich abgeschlossen sein wird.

  • Antwort

Für alle Beschwerden wird im Rahmen der Beschwerdebearbeitung eine eindeutige und verständliche Antwort erarbeitet und dem Beschwerdeführer kommuniziert.

Wird Ihre Beschwerde bzw. Ihr Anliegen dokumentiert?

Generell wird Ihre Beschwerde bzw. Ihr Anliegen in unserem System erfasst und erhält eine Vorgangsnummer, die wir Ihnen mitteilen. Mit der elektronischen Erfassung stellen wir sicher, dass wir Ihr Anliegen sowie zugehörige Unterlagen stets im Auge behalten und den Stand der Bearbeitung nachvollziehen können.

Welche zusätzlichen Möglichkeiten haben Sie?

Falls wir Ihrem Anliegen nicht oder nur teilweise nachkommen können, werden wir das in unserer schriftlichen Stellungnahme ausführlich begründen. Sollten Sie mit unserer Stellungnahme bzw. Lösung nicht zufrieden sein, haben Sie die Möglichkeit alternative Streitbeilegungsverfahren zu nutzen und Ihre Beschwerde an die unten angeführten Stellen oder an die ordentlichen Gerichte zu richten:

Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft

Postanschrift: Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
E-Mail: office@bankenschlichtung.at
Webseite: www.bankenschlichtung.at
Telefonnummer: +43 1 505 42 98
Faxnummer: +43 5 90 900 118337

Beschwerdestelle Schlichtung für Verbrauchergeschäfte

Postanschrift: Mariahilfer Straße 103/1/18,1060 Wien
E-Mail: office@verbraucherschlichtung.at
Webseite: http://www.verbraucherschlichtung.at
Telefonnummer.: +43 (0)1 890 63 11
Faxnummer: +43 (0)1 890 63 11 99

Online-Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission

Postanschrift: Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
E-Mail: odr@europakonsument.at
Webseite: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Telefonnummer: +43 (0)1  588 77 303
Faxnummer: +43 (0)1   588 77 71

Finanzmarktaufsicht (FMA)

Postanschrift:  Otto-Wagner-Platz 5, 1090 Wien
E-Mail: fma@fma.gv.at
Webseite: https://www.fma.gv.at/beschwerde-und-ansprechpartner
Telefonnummer: +43 (0)1 249 59- 5502, 5511, 5512, 5513, 5514
Faxnummer: +43 (0)1  249 59-5599

 

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