People of DenizBank AG – Tomislav Nikolic

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für dich aus?
Derzeit liegt unser Fokus auf der Verbesserung mehrerer großer Prozesse, wodurch wir viele kreative Aufgaben haben, Prozesse neu designen und mit anderen Abteilungen der Bank koordinieren und abstimmen müssen. Immer wieder verändern sich bestehende Vorschriften oder neue treten in Kraft, wovon viele Vorgänge und Verfahren der Bank betroffen sind. Wir vom Prozessmanagement müssen deshalb von Anfang an involviert sein, um sicherstellen zu können, dass alles rechtzeitig und gemäß Vorschriften umgesetzt wird. Aus diesem Grund finden regelmäßig Meetings mit den betroffenen Abteilungen statt, was meine Arbeit so spannend macht.
Kannst du Projekte oder Ideen teilen, auf die du besonders stolz bist?
Wir führen bzw. unterstützen derzeit mehrere dieser Projekte, basierend auf dem Feedback unserer internen und externen Kund:innen, bei denen wir moderne digitale Technologien implementieren möchten. Dabei werden wir von unserem Headquarter in Istanbul unterstützt. Ich bin überzeugt, dass diese Projekte die Zufriedenheit unserer Kund:innen verbessern und die täglichen Aufgaben unserer Kolleg:innen benutzerfreundlicher gestalten werden.
Welche Besonderheiten machen die DenizBank AG zu einem guten Arbeitsplatz?
Erstens ist es die Größe der Bank. Für mich, der im Prozessmanagement arbeitet, hat die DenizBank AG die perfekte Größe, da sie die Möglichkeit bietet, mit allen Abteilungen zusammenzuarbeiten und dadurch alles über das Bankwesen, aber auch über unterstützende, nicht Bank-bezogene Geschäftsbereiche zu lernen. In vielen größeren Unternehmen sind Prozessmanager:innen eher auf bestimmte Bereiche oder Segmente des Unternehmens spezialisiert; hier hingegen, sind wir in alle Aspekte des Geschäfts involviert: Von Filialprozessen bis hin zu verschiedenen risikobezogenen und Kontrollprozessen. Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit, etwas über Finanzen, Personalwesen und Facility Management zu lernen. So haben wir jeden Tag die Chance, etwas Neues zu lernen und kreativ zu sein.
Zweitens ermöglicht uns die enge Zusammenarbeit mit unseren Kolleg:innen persönliche und professionelle Skills zu verbessern, zum Beispiel was Verhandlungs- und Vermittlungsfähigkeiten betrifft. Die DenizBank AG ist ein multikulturelles Unternehmen, wodurch wir die Möglichkeit bekommen neue Kulturen kennenzulernen und unsere Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln.
Welche persönlichen Eigenschaften helfen dir im Job?
Auch analytische Fähigkeiten sind wichtig, denn als Prozessmanager ist es wichtig, das Gesamtbild im Blick zu haben. Ein guter und geduldiger Zuhörer zu sein ist nützlich, da man oft zwischen mehreren Parteien vermitteln und verhandeln muss.
Das sind Eigenschaften, die man von Natur aus haben kann, genauso gut aber auch mit der Zeit erlernen kann. Jedes neue Projekt und die Arbeit mit verschiedenen Teams tragen dazu bei, diese Fähigkeiten zu vertiefen.
Ich versuche jeden Tag mit einer positiven und optimistischen Einstellung zur Arbeit zu kommen und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Persönliche Kommunikation steht meiner Meinung nach an erster Stelle. Sich auszutauschen, gemeinsam zu lachen und einen Sinn für Humor zu haben, tragen zu einem guten Arbeitsklima bei. Deshalb besuche ich meine Kolleginnen und Kollegen gerne und spreche mit ihnen persönlich. Dadurch sehe ich, wie sie ihre täglichen Aufgaben bewältigen und lerne daraus, um gemeinsam nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen.
Das ist eine Marketingmitteilung, die zu unverbindlichen Informationszwecken erstellt wurde. Sie ist keine Finanzanalyse und stellt weder eine Anlageberatung noch ein Angebot oder eine Empfehlung beziehungsweise eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten, Veranlagungen oder sonstigen Bankdienstleistungen dar. Diese Information ersetzt nicht die persönliche Beratung und Risikoaufklärung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Finanzinstumente und Veranlagungen teilweise erhebliche Risiken bergen. Die in dieser Information enthaltenen Angaben sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse von Anleger:innen und Kund:innen, etwa hinsichtlich Ertrag, finanzieller oder steuerlicher Situation, Risikobereitschaft oder individueller Geeignetheit von Bankdienstleistungen. Diese Information wurde von der DenizBank AG sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Sie wurde jedoch nicht von unabhängiger dritter Seite geprüft und verifiziert; es wird daher keine Garantie in Hinblick auf Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der enthaltenen Informationen und Meinungen abgegeben. Irrtum und Druckfehler vorbehalten.