DenizBank AG

DenizBank feiert 20-Jahr-Jubiläum und wächst weiterhin beständig

nullKennzahlen bestätigen Erfolgskurs: Die DenizBank AG hat im dritten Quartal 2016 ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis erreicht und setzt trotz schwieriger wirtschaftlicher Marktbedingungen ihren nachhaltigen Erfolgskurs fort.

Gemäß den vorläufigen Ergebnissen stieg die Bilanzsumme auf unkonsolidierter Ebene im Vergleich zur Vorjahresperiode um 5,8 Prozent auf 9,65 Milliarden Euro. Der Gewinn nach Steuern beträgt 102,77 Millionen Euro. Darüber hinaus stärkte die Bank im Mai und September 2016 ihre Kapitalbasis mit einem Ergänzungskapital in Höhe von 26,88 Millionen Euro. Mit der Zuführung des Halbjahresgewinns erhöhten sich die Eigenmittel in Höhe von 990 Millionen Euro per Ende 2015 auf insgesamt 1.080 Millionen Euro per Ende des dritten Quartals 2016. Die Eigenmittelquote beträgt nunmehr 13,74 Prozent.

„Die Zahlen zu unserem 20-jährigen Jubiläum unterstreichen einmal mehr die Richtigkeit unseres umsichtigen Geschäftsmodells, das sich vor allem auf nachhaltiges Wachstum konzentriert und von den Werten Sicherheit und Transparenz getragen wird’’ sagt Ahmet Mesut Ersoy, CEO & Vorstandsvorsitzender der DenizBank AG.

Modernes Kernbankensystem

Das österreichische Bankinstitut hat zum Jubiläumsjahr ihr Kernbankensystem rundum erneuert. „Für die DenizBank AG steht Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Mit dem Kernbankensystem der DenizBank-Gruppe, die für ihre innovativen Lösungen auf internationaler Arena vom US-amerikanischen  Bank Administration Institute (BAI) und von European Financial Management Association (EFMA) gemeinsam mit Accenture ausgezeichnet wurde, haben wir unsere IT-Landschaft auf eine benutzerfreundlichere Plattform gestellt und bieten aktualisierte Funktionen samt erweiterten Sicherheitseinstellungen’’, berichtet Ersoy.

Ausgeprägte Kundennähe

Die DenizBank AG zeichnet sich durch ausgeprägte Kundennähe aus. Mit einem Multikanalansatz verbindet die Bank persönliche Kundenbetreuung in ihren 43 Filialen in Österreich und Deutschland mit dem Komfort von Internetbanking. Durch erweiterte Servicezeiten des Contact/Service Centers unterstreicht die Bank darüber hinaus ihre Kundenorientierung.

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