DenizBank AG

Zusätzliche Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung

Per 14.9.2019 tritt die neue Zahlungsdiensterichtlinie Payment Services Directive 2 (PSD2) der Europäischen Union in Kraft. Durch diese wird die Sicherheit im Online-Zahlungsverkehr weiter erhöht.

Der Login in Ihr DenizBank-Internetbanking (Einstieg über Ihren Computer oder Laptop) oder in Ihre DenizMobile-App (Einstieg über Mobiltelefon oder Tablet) muss gemäß PSD2 durch zwei voneinander unabhängige Merkmale bestätigt werden. Diese Authentifizierung über zwei Merkmale aus den unten genannten drei Kategorien wird Zwei-Faktor-Authentifizierung oder auch starke Kundenauthentifizierung genannt.

Die Gesetzgebung sieht hierfür Merkmale aus den folgenden drei Kategorien vor:

  • Wissen:          z.B. Ihre PIN
  • Besitz:            z.B. Ihr Mobiltelefon
  • Biometrie:       z.B. Ihr Fingerabdruck

So funktioniert Ihr neuer Login 

Der Login in Ihr DenizBank-Internetbanking wird seit Inkrafttreten der starken Kundenauthentifizierung neben der Eingabe Ihrer PIN zusätzlich auch durch eine smsTAN geschützt. Die smsTAN wird Ihnen bei Login auf die von Ihnen bekanntgegebene Mobilnummer übermittelt. Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, ist die Ihnen übermittelte smsTAN für maximal drei Minuten gültig. 

Für den Login in Ihre DenizMobile-App ist je nach Spezifikation Ihres Geräts neben Ihrer PIN oder Ihrem Sperrmuster auch die Bestätigung mittels Fingerprint (Android & iOS Mobiltelefone) oder Face ID (nur iOS) erforderlich. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie vor erstmaliger Anmeldung via Fingerabdruck bzw. Face ID das jeweilige Merkmal in Ihren Mobiltelefon-Einstellungen bereits registriert haben. Im Rahmen Ihres Logins wird Ihr Fingerabdruck oder Ihre Face ID durch DenizMobile geprüft und mit dem von Ihnen gespeicherten Merkmal abgeglichen. Sollte Ihr Mobiltelefon keine Identifizierung über biometrische Daten unterstützen, wird stattdessen bei Login eine smsTAN abgefragt.

Mehr Sicherheit – bei minimalem Aufwand

Bitte beachten Sie, dass zur Verwendung des DenizBank-Internetbankings oder der DenizMobile-App die starke Kundenauthentifizierung bei jedem Login zwingend erforderlich ist. Dieser minimale Mehraufwand bringt zusätzliche Sicherheit für Ihre Bankgeschäfte und schützt Ihr Konto zusätzlich vor unautorisierter Verwendung.

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